Das Theaterjahr gepflegt ausklingen lassen

Das Theaterjahr gepflegt ausklingen lassen

Das Theaterjahr 2015 kann man am 31. Dezember im Kleinen Theater am Südwestkorso ausklingen lassen. Dort lässt sich viel über den „Raub der Mona Lisa“ lernen. Das gemütlich-familiäre Theater nutzt die interessante Form des Doku-Musicals, um unterhaltsam über den spektakulären Kunstraub aus dem Jahr 1911 zu berichten. Die Mischung aus gesprochenem und gesungenem Theater kommt beim Publikum gut an; Selbstgespräche, Gedanken und Zeitungskommentare werden in der Regel gesungen, Dialoge gesprochen. Die vier Schauspieler schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen, und auch der Pianist verkörpert eine Handvoll Nebenrollen.

Grandios ist Roland Avenard, der es schafft, jeder Rolle vom gelangweilten Museumsaufpasser bis zum pflichtbewussten Polizisten einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen. Wenn immer mal wieder gesagt wird, bestimmte Schauspieler würden immer nur dieselben Typen verkörpern können, dann ist Avenard ein überzeugender Gegenbeweis — vielseitig, humorvoll und noch dazu ein hervorragender Bariton.

Wenn wir überhaupt an dieser Aufführung etwas auszusetzen haben, dann vielleicht, dass eine Kürzung der häufigen Gesangseinlagen der Mona Lisa — „Heiß! Heiß!“ — den Fluss des Geschehens angenehm beschleunigen könnten. Der Schattenlichter-Tipp: Hingehen!

Wieder am 30. und 31.12.2015 sowie am 27.1., 29.1, 19.2. und 20.2.2016.

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.