Engagiert mit 80

Engagiert mit 80

Kann man einen Theater-Tipp geben, wenn man sich ausgerechnet die Derniere eines Theaterstücks angesehen hat?

Man kann – zumindest, wenn man im Schlossparktheater war und nun ganz allgemein für den Hauptdarsteller und für das Haus eine Lanze brechen möchte! Wenngleich Gerhard Hauptmanns „Vor Sonnenuntergang“ leider – trotz ausverkaufter Derniere – nicht mehr zu sehen sein wird, empfehlen die Schattenlichter wärmstens einen Besuch im Schlossparktheater. Der 80-jährige Theaterchef beeindruckt mit seiner starken Bühnenpräsenz. Auch wenn Hauptmann mit seinem Stück durchaus keine Lust darauf macht, 80 Jahre alt zu werden: Dieter Hallervorden zeigt, wie man mit 80 brillieren und sich erfolgreich engagieren kann. Hut ab!

Die nächste vielversprechende Produktion in Hallervordens Theater ist „Honig im Kopf“ mit Premiere am 18. Juni 2016 und zahlreichen Aufführungsterminen auch im Hochsommer, wenn andere Theater Spielpause haben. Den Meister selbst bekommt man sicherlich am Samstag, 25. Juni 2016, beim ganztägigen Sommerfest im Schlossparktheater zu Gesicht. Zumindest haben ihn die Schattenlichter bei der gelungenen Vorjahresveranstaltung gesehen.

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.