Kreide essen

Kreide essen

Das Märchen vom „Rotkäppchen“ kennt jeder, aber so wie in der Märchenhütte hat man es noch nie gesehen. Die Märchenhütte am Monbijoupark zeigt von November bis Februar ihre eigenen Versionen der bekanntesten Grimm’schen Märchen. Jede Vorstellung setzt sich aus zwei Märchen zusammen; dazwischen ist Pause zum Entspannen der Lachmuskeln und zum Bestellen von Getränken.

„Rotkäppchen“ gibt’s im Doppelpack mit dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ – sehr praktisch, weil in beiden Märchen ein Wolf benötigt wird und sich der Schauspieler nicht umziehen muss.

Wer es gerne aktiv mag, sollte sich schön weit nach vorne setzen. Dann gibt es Chancen, dass man Kreide essen darf, um zu testen, ob dadurch die Stimme höher wird, oder aber dass man die wichtige Rolle des Jägers bekleiden darf. Und mehr sollte wirklich nicht verraten werden!

Zum Märchenhüttenensemble gehören auch ein Lagerfeuer, ein Glühweinstand und sogar eine Pizzeria. Es lohnt sich also, früher zu kommen und länger zu bleiben, um schon mal ein bisschen Weihnachtsatmosphäre zu genießen.

Infos zu den zahlreichen Märchen gibt es unter www maerchenhuette.de. Es gibt Märchen für Erwachsene (ab 14) sowie Märchen für Kinder und ihre Eltern.
Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar