Von Monsieur Claude zu Monsieur Pierre

Von Monsieur Claude zu Monsieur Pierre

Und wieder einmal erleben die Schattenlichter einen Theaterabend, der unter dem Motto stand: Erfolgreiche Filmvorlage -> erfolgreiches Theaterstück.

Und wieder einmal war die Komödie am Kurfürstendamm – derzeit im Schiller-Theater – der Schauplatz dieses Erfolgsrezepts. Stück und Film: Monsieur Pierre geht online.

Nebenbei bemerkt, führte es zu leichten Verwirrungen im Schattenlichter-Kalender, dass wir gestern bei „Monsieur Claude“ und heute bei „Monsieur Pierre“ waren … Französische Komödie ist eben an sich schon ein Erfolgsrezept.

Im Mittelpunkt von Film und Schauspiel steht der Rentner Pierre, der seit dem Tod seiner Frau den Lebensmut verloren hat. Seine umtriebige Tochter mit Haaren auf den Zähnen und mit großer Organisationslust – für mich eine Traumrolle – besorgt ihm einen Computer und einen Computerlehrer. Der Lehrer ist eher zufällig der nichtsnutzige Freund von Pierres Enkelin; dieser Zusammenhang wird Pierre aber verschwiegen, weil die Mutter für die neue Beziehung ihrer Tochter keine Zukunft sieht.

Schon diese Heimlichtuerei führt zu einigen witzigen Verwirrungen. Aber richtig in Fahrt kommt die Komödie, als Pierre nicht nur verstanden hat, dass man auch am PC ein Fenster öffnen und einen Papierkorb benutzen kann, sondern als er sich auf eine Online-Dating-Seite begibt. Er nimmt Kontakt zu hübschen jungen Frauen auf, verwendet aber ein Foto seines 40 Jahre jüngeren Computerlehrers.

Es kommt, wie es kommen muss: Pierre findet eine Seelenverwandte, und sie möchte sich treffen. Da Pierre ja anders aussieht als auf dem Foto, schickt er den Freund der Enkelin zu dem Rendezvous. Nicht unproblematisch, da dieser nicht dieselben Fremdsprachen spricht wie Pierre und ja selbst gebunden ist. Und mehr sollte wirklich nicht verraten werden!

Alle fünf Schauspielerinnen und Schauspieler spielen ihre Rollen konsequent und – im Rahmen einer Komödie – durchaus glaubwürdig: Schön knurrig ist der Alte (Walter Plate), ziellos der Junge (Jochen Schropp), herzlich und erfrischend die Internetbekanntschaft (Vanessa Rottenburg), übermotiviert die Mutter (Manon Straché) und egozentrisch die Tochter (Magdalena Steinlein).

Das Bühnenbild arbeitet zum Thema passend mit großen Übertragungen des Bildschirms, beispielsweise witzigen Skype-Szenen. Damit diese Bilder die gesamte Bühne überspannen können, sind die Möbel in Weiß gehalten. Schlau – aber originelle und praktische Bühnenbilder sind ja ohnehin eine Spezialität der Kudamm-Komödie!

Das Fazit der Schattenlichter: Auch diesen Monsieur sollte man ansehen! Bis zum 21. April läuft er quasi täglich. Und da das Schiller-Theater riesig ist, gibt es auch noch genügend Karten für alle Leserinnen und Leser dieses Theater-Tipps.


Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar