Ein Filmset auf der Bühne

Ein Filmset auf der Bühne

Die Schattenlichter haben, wie ihre Zuschauer wissen, ein Herz für französische Komödien – so haben wir in den letzten Jahren mit viel Spaß „Boeing Boeing“ und „Der Vorname“ gespielt.

Unsere Passion teilt auch Dieter Hallervorden, der schon die eine oder andere französische Komödie eigenhändig ins Deutsche übersetzt und auf die Bühne seines Schlosspark-Theaters gebracht hat.

Seine neuste französische Errungenschaft wurde 2016 in Paris uraufgeführt: „Silence, on tourne“ oder „Ruhe, wir drehen“. Kurzerhand wird die Bühne zum Filmset, Schauspieler und eine Filmcrew kreuzen auf, und das Publikum wird ungefragt als Komparserie verpflichtet. Gleich zu Drehbeginn werden die Komparsen eingewiesen, an den richtigen Stellen zu lachen oder Laute des Erschreckens von sich zu geben.

Das alles ist ausgesprochen lustig und kurzweilig, denn das Filmteam besteht aus einer bunten Mischung von Diven und Möchtegern-Stars, und um sie herum wirbeln Maske, Regisseur, Regieassistenz und Technik. Und natürlich hat jeder seine kleine Macke oder sein kleines Geheimnis.

Wie beim richtigen Film dauert es ewig, bis die Szene im Kasten ist, und natürlich kommt es anders, als man denkt. Mehr darf nicht verraten werden …

Für Samstag und Sonntag sind noch ein paar „Komparsenplätze“ frei, also nichts wie hin! Worüber fünf Schattenlichter herzhaft gelacht haben, das beschert bestimmt auch Euch einen heiteren Abend!

Weitere Theater-Tipps auf schattenlichter.info!

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar