Gebrüllt, gespuckt, gekloppt und geheult

Gebrüllt, gespuckt, gekloppt und geheult

Wer „Frau Müller muss weg“ bei den Schattenlichtern mochte, wird sich auch im Hans-Otto-Theater gut amüsieren. Hier sind die Rollen noch überzogener, die Cholerischen noch cholerischer, die Psychos noch psychotischer und die Grundschulpädagogen noch grundschulpädagogischer. Es wird über Taschen gestolpert und von Stühlen gefallen, was das Zeug hält; es wird gebrüllt, gespuckt, gekloppt und geheult.

Die hohe Kunst, dabei trotzdem glaubwürdig zu wirken, beherrschten die beiden Darsteller von Wolf und Patrick am besten, während Katjas Gemütsschwankungen hin und wieder unmotiviert wirkten.

Besonders beeindruckend: Wenn man innerhalb eines Vierteljahres drei unterschiedliche Inszenierungen des Hans-Otto-Theaters gesehen hat, kann man staunen, wie wandlungsfähig einige Darsteller sind: Da kann einer einen 14-jährigen kleinkriminellen Russen spielen und überzeugt im nächsten Moment als verheirateter Büroangestellter. Toll!

Wieder Mo., 16. Mai, Di., 17. Mai, So., 12. Juni, Mo., 20. Juni 2016, in der Reithalle des Hans-Otto-Theaters in Potsdam. Dann ohne sieben kichernde Schattenlichter im Publikum!

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.