Spandauer Schattenlichter

Spandauer Schattenlichter

Auch in Spandau gibt es sowas wie die Schattenlichter: das „MAGMA Theater Spandau“. Wie die Schattenlichter spielt die Laiengruppe seit mehreren Jahrzehnten im Herzen ihres Bezirks in der Nähe des Rathauses — und zwar alles, was ihr Spaß macht, ob Drama, Komödie, Klassik oder Moderne.

Kurzentschlossene können am morgigen Sonntag, dem 19. Juni 2016, noch die letzte von sieben Aufführungen von „Alles für Dich“ sehen. Das Stück hat Christian Engels nicht nur für MAGMA inszeniert, sondern auch geschrieben. Es ist eine pure Komödie — unterhaltsam, lustig und bisweilen arg überzogen. Die Darsteller, die bei MAGMA wie bei den Schattenlichtern eine große Altersspanne umfassen, spielen ihre Rollen durch die Bank weg gut; besonders hervorzuheben ist Frank Kossecki als betrügerischer Notar.

Laut Programmheft hat MAGMA seit 1990 rund 15.000 Zuschauer erreicht. Was man nicht alles berechnen kann! Versuchen wir es für die Schattenlichter; wir sind wirklich gespannt: 34 Aufführungen, davon rund 14 mit 300 Zuschauern, rund 20 mit 600 Zuschauern – summa summarum 16.200, wenn wir uns zu so später Stunde nicht verrechnet haben. MAGMA hat seine 35 Aufführungen allerdings in 26 Jahren vollbracht; die Schattenlichter werden ihre 35. Aufführung – „Boeing Boeing“ – erst in ihrem 32. Jahr zeigen. Und damit genug der Statistik für heute!

Letzte Vorstellung: Sonntag, 19.6.2016, 18 Uhr; Karten kosten 10 Euro und können unter Magma-Theater reserviert werden.

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.