Theater auf dem Jakobsweg

Theater auf dem Jakobsweg

„Wenn Deutsche über Grenzen gehen“ heißt das aktuelle Kabarett-Programm in der Distel. Es bietet zwei Stunden ausgesprochen kurzweilige Unterhaltung, die mit jeder Menge politischen und ökologischen Stellungnahmen gewürzt ist.

Die Rahmenhandlung bildet eine Wanderung dreier grundverschiedener Charaktere auf dem Jakobsweg. Vom schlechten Wetter mehrere Tage lang in eine enge Hütte gezwungen, lernen sie sich notgedrungen recht gut kennen — gegen den Willen der einen und zur großen Freude der anderen Pilger.

Die Betrachtung der Personen mit ihren Macken macht Spaß, hätte aber nicht genug Potenzial für einen ganzen Abend. Das haben die Kabarettmacher weise erkannt. Daher lassen sie die Charaktere aus ihren eigentlichen Rollen ausbrechen und so manches kluge und witzige Gespräch führen, das zu ihrem Charakter nicht passen würde, aber für einen gelungenen Abend unerlässlich ist.

Neben dem tollen Programm sind auch die Gesangseinlagen das Eintrittsgeld wert — mit beachtlichen Stimmen, guten Texten und einfallsreichen Choreografien.

Fünf Schattenlichter sagen: Hingehen!

Wieder vom 12. bis zum 17. Februar und vom 26. Februar bis zum 2. März 2018. Zum Glück gibt es keine terminlichen Überschneidungen mit den Aufführungen von „Der Vorname“!

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.