Emil ist immer noch aktuell

Emil ist immer noch aktuell

Das Musiktheaterstück „Emil und die Detektive“ des ATZE-Musiktheaters sahen die Schattenlichter nun schon zum zweiten Mal. Nun wollen wir nicht unseren Theater-Tipp von 2017 wiederholen – dafür braucht Ihr nur eifrig zu scrollen -, sondern sagen, was uns zusätzlich aufgefallen ist:

  1. Manche Lieder werden zum Ohrwurm, wenn man sie zum zweiten Mal hört. Also sollte man öfter mal ein Stück zweimal sehen.
  2. Wer ein Stück zum zweiten Mal sieht, wird nicht mehr ganz so sehr in den Bann der Handlung gezogen. Dafür hat er mehr Kapazitäten frei, um sich auf die Reaktion des Publikums zu konzentrieren und darauf zu achten, worauf das junge Publikum am meisten abfährt: Am meisten lieben Kinder es, wenn bösen Obrigkeitsmenschen mal so richtig die Meinung gegeigt oder ein Streich gespielt wird. Dann springen die Kinder auf ihren Sitzplätzen auf und nieder und lachen schallend. Sehr beliebt sind auch Szenen, die die Aktivität des Publikums herausfordern: Als Emils Aufrichtigkeit angezweifelt wird, rufen Kinder aus dem Publikum, dass Emil Recht habe, und als ihre Rufe ignoriert werden, rufen sie noch lauter.
  3. Erich Kästner ist immer noch aktuell. Themen wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Mut sind zeitlos.

Wir empfehlen nach wie vor: Hingehen! Das Stück läuft im März fünfmal und im April zweimal. Das Theater hat auch andere vielversprechende Titel auf dem Spielplan, beispielsweise ist eine Premiere über die junge Pakistanerin Malala angekündigt.

Infos teilen:

Autor: Elke Brumm

Elke Brumm ist das dienstälteste Schattenlicht. Bei der allerersten Aufführung im Weihnachtsgottesdienst 1985 in der Pauluskirche war sie noch Zuschauerin, aber schon beim zweiten Stück war sie aktiv dabei - und ist es bis heute geblieben. Neben den spielerischen Aktivitäten ist Elke Brumm das organisatorische Rückgrat der Schattenlichter; die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin (FU Berlin) macht für die Schattenlichter auch die Pressearbeit und die Programmhefte. Seit 2015 schreibt sie ungefähr einmal monatlich einen Theater-Tipp für den Freundeskreis der Schattenlichter, denn da die Schattenlichter immer nur im Februar spielen, muss man schließlich auch im restlichen Jahr wissen, wo man kurzweilige und inspirierende Theaterabende verbringen kann.